Installieren von Services unter KDE in /usr/local

Hi Liste,

habe folgendes Problem. Ich habe mir den KMplayer aus den Sourcen installiert,
da es kein Debian Package für den aktuellen KDE3.1 mit gcc-3.2.x Übersetzung
gibt. Nun habe ich das Problem das die Services nicht so richtig
funktionieren, da diese in /usr/local installiert sind. Ich könnte beim
Aufruf von ./configure zwar einfach den Prefix änder, möchte aber in meiner
Installation installierte TARs und Debian Packages fix trennen, um Chaos zu
vermeiden. Wie teile ich dem KDE mit, das er auch die Services in
/usr/local/share/services verwendet, bzw. das der KDE überhaupt sämtliche in
/usr/local installierte Dateien berücksichtigt?

Grüße, Martin