Re: mit cups + smb über windowsdrucker drucken: cli_session_request() failed...

Elias Gerber <egerber@gmx.net> schrieb:

> I [16/Mar/2003:12:36:55 +0100] Started backend /usr/lib/cups/backend/smb (PID
> 588) for job 8.
> E [16/Mar/2003:12:36:55 +0100] cli_session_request() failed...
> E [16/Mar/2003:12:36:55 +0100] Unable to connect to SAMBA host, will retry in
> 60 seconds...: Success

Ich kenne mich mit dem Windowszeugs mangels Windows nicht aus, aber schon
mal dran gedacht, daß das vielleicht nur ein simples Permissionsproblem
ist? Ich weiß nicht, wie Windows authentifiziert, aber vermutlich muß man
da doch die einzelnen User freigeben (nehm ich jetzt einfach mal blauäugig
an ;-)?
Auch wenn smbclient sonst funktioniert und den Drucker anzeigt, das
machst Du doch vermutlich als User, während cups als root läuft und als
root versucht an den Drucker zu kommen. Darf der das aus Windowssicht?
Oder autentifiziert Windows nicht nach Usern sondern nach Rechnern oder
sonstwie?
Ist aber wie gesagt nur ein Schuß in's Blaue.

> Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar, möchte einfach nur endlich
> drucken können..... :-(

Ich würde ja Windows einfach einen lpd verbacken und den dann von mir
aus auch über cups ansprechen und das Windowsnetzwerkzeugs außen vor
lassen. Ein lpd ist wenigstens bewährte Technik und kein
Redmondschmuddel ;-)

Ein lpd für Windows findet sich z.B. hier: www.kabelmax.de

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.