Re: Apache Verzeichnis als Perl Parameter?

Hallo, Jan...

> ist folgendes mit einem Woody-Apache möglich (wenn ja, wie)?

Ja. Das konkrete 'wie' überlasse ich mal Dir. Doku findest du unter
http://www.apache.org, denn das ist kein spezifisches Debian-Problem. :)

> Es soll eine Verzeichnisstruktur simuliert werden, wo jedoch ein perl script
> hinter steckt. Davon soll der Benutzer nichts merken.
>
> Beispiel. Der Browser sendet eine request z.B. GET /daten/datei.dat als
> Antwort steht erhält er die Datei datei.dat, die jedoch nicht existiert,
> sondern von einem anderen Ort durch ein Perl Script geöffnet wird. Davon soll
> der Nutzer aber nichts merken.

Du wirst vermutlich mit RewriteMatch arbeiten müssen, um die URL
/daten/xyz intern in ein /cgi-bin/jans-anzeiger?daten=xyz umbauen zu
lassen. Was das CGI dann anzeigt, bleibt dir überlassen. Der Anwender
denkt dann, er ist in einem Pfad mit statischen HTML-Dateien.

Noch ein Tipp dazu: wenn du in /cgi-bin/jans-anzeiger ein CGI liegen
hast, kannst du auch /cgi-bin/jans-anzeiger/parameter/bla/schwafel
aufrufen. Das CGI wird trotzdem aufgerufen, weil sich der Apache durch
deine URL-Pfadstruktur arbeitet, bis er ein CGI findet (wenn /cgi-bin
ein ScriptAlias ist). Du findest dann den Pfad in einer ENV-Variable und
kannst den auswerten.

Mit diesen beiden Hinweisen und ein paar Stunden Zeit solltest du
eigentlich was machen können.

 Christoph

--
~