Schriften in KDE / Debian Sid

Hallo,

Ich experimentiere seit einigen Tagen an meinen Schriften und hab
mittlerweile alles ausprobiert, was ich im Netz oder in dieser Liste
finden konnte.

Zur Zeit bin ich auf dem Status, dass ich xfs und xfstt installiert
habe. Nur mit den beiden Font-Servern hab ich z.B. Opera dazu bringen
können, auch TTF-Schriften anzuzeigen.

Dafür werden daber die üblichen X-Fonts (z.B. die von Adobe) nicht mehr
korrekt angezeigt. Besser gesagt, sie werden nicht mehr geglättet, was
ziemlich krümpelig aussieht (in ermangelung eines besseren Wortes).

Allerdings nur in Nicht-KDE-Programmen. KDE-Programme zeigen die
Schriften wunderbar an.

Evolution kommt nun noch dazu. Es zeigt die Schriften sowohl unschön an,
als auch viel zu groß. Eine Änderung des 100,75-dpi-Reihenfolge in
/etc/X11/fs/config bringt hierbei nichts. Interessanterweise ändert sich
nur die Schriftgröße der GUI, die Schriftgrößen der eigentlichen
E-Mail-Ansichten sind in Ordnung (und geglättet).

Hat jemand noch eine andere Lösung? Am liebsten wäre mir eine ohne
Font-Server, den ich für ein Einzelplatzsystem eigentlich nicht benötige
(wie ich bisher rausgelesen habe). Des weiteren wurde immer wieder
angedeutet, dass meine XFree-Version (4.2.1.1) mittlerweile mit
TrueType-Schriften umgehen können sollte. Davon hab ich ohne Font-Server
leider bisher nicht viel mitbekommen, obwohl alle Schriftenordner brav
in FontPath eingetragen sind.

MFG

Andreas