Re: Festplattenaufteilung

On Fri, 14 Mar 2003 22:51:52 +0100, Mario Duve wrote:
> Wie sollte eine gute Festplattenpartionierung
> aussehen? kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Das kommt auf den Einsatzzweck und den zur Verfügung stehenden Platz an.
Ein Newsserver braucht z.B. eine völlig andere Aufteilung als reiner
Arbeitsplatz. Davon kann man u.a. auch das einzusetzende Dateisystem
abhängig machen.

Generell gilt es, die Entscheidung zu treffen, ob man eine einzige große
Partition anlegen will (dann ist nicht gerade auf der benötigten
Partition kein Platz mehr frei, gut bei kleinen Platten) oder einzelne
Teile auslagern will (schützt, wenn z.B. /tmp oder /home überlaufen).

Mit mehr Informationen zum konkreten Einsatzzweck gibt es auch mehr
Kommentare,

Michael