Re: Samba Win2k

Hallo, Jan...

> ich habe ein kleines Problem mit einem Samba auf Woody, das auf einem
> Printserver arbeitet. Da es ein Printserver in einem LAN ist, habe ich die
> security auf share gesetzt - der guest account ist nobody.

Wenn Du Domains benutzen willst, sollte "security=domain" gesetzt sein -
zumindest aber "security=user", denn sonst kann Samba die User
wahrscheinlich nicht unterscheiden.

> Nun ergibt sich das Problem, dass ich zwar Drucken kann, aber nicht
> auf die Druckerwarteschlange zugreifen kann.

"lpq command" und "lprm command" sind richtig gesetzt? Kannst du diese
Befehle als User auch ausführen?

> Nun habe ich die möglichkeit (sollte samba in woody schon so weit sein)
> samba, der Win2k Domaine (nicht ads) hinzuzufügen, die ebenfalls von samba
> gehostet ist. Würde mir das helfen? D.h. Würde jeder user Kontrolle über
> seine Jobs (bzw. "seinen Drucker") und die Domain-Admins die Kontrolle über
> das gesamte Gerät haben?

Irgendwie verwirrt mich dieser Satz, aber das mag auch an meiner Grippe
liegen. Bei mir ist eine "domain admin group = @winadmin" definiert. In
der UNIX-Grippe "winadmin" sind die User, die bei der Anmeldung
entsprechend Gott-Rechte unter Windows erhalten.

 Christoph

--
~
~