Wieder mal das leidige Euro Thema, diesmal in Kombination mit sortieren

Hallo liebe Linux Meister!

Folgendes Problem:
$ LANG=C ls -a
./  ../  .aaa  .ccc  bbb  ddd
	das ist gut so, .files solten vorher kommen, dann nicht .files
$ LANG=en ls -a
./  ../  .aaa  .ccc  bbb  ddd
	auch noch gut

Problem an obigen Konfigurationen ist, dass diese locales nicht von der
C-Library unterstützt werden, weil nur solche en_EN oder en_IE etc
möglich sind. Zumindest bei
	dpkg-reconfigure locales
bekomme ich nichts anders zu sehen.

Setzt man so ein locale, wird die Ausgabe von ls aber abenteuerlich:
$ LANG=en_IE ls -a
./  ../  .aaa  bbb  .ccc  ddd
	SCHLECH pfui pfui
$ LANG=de ls -a
./  ../  .aaa  .ccc  bbb  ddd
	gut
$ LANG=en LANGUAGE=en_IE@euro ls -a
./  ../  .aaa  .ccc  bbb  ddd
	auch gut

Nun, das Problem mit dem nich tunterstützten locale setting setzt sich
aber nach emacs und xterm etc fort, weil man dann nämlich kein Euro
eingeben kann. Dazu muss man irgendein locale mit @euro haben.
(Das ist etwas was VOLLKOMMEN SCHWACHSINNIG ist, soll ein Ami oder
Schweizer nicht auch Euro-Zeichen eingeben können direkt über die
Tastatur???)

Wir habe eigenlich immer en_IE@euro, damit wir englisch Meldungen
bekommen und keine Probleme mit € haben, aber irgendwie ist die Ausgabe
von ls dann ziemlich blöd.

Das gleiche spiegelt sich auch in der Ausgabe des Datums durch ls
wieder:
[~] LANG=de ls -l TODO
-rw-r--r--    1 norbert  norbert       979 Mar  3 08:07 TODO
norbert@mandala:
[~] LANG=de_AT ls -l TODO
-rw-r--r--    1 norbert  norbert       979 2003-03-03 08:07 TODO

Aber damit kann ich leben, ist mir eigentlich sogar lieber so ;-)

Nun zur Frage: Wie kann ich LANG/LANGUAGE/LC_* so setzten, dass ich
* euros eigeben kann
* ls die Dateien richtig sortiert

Danke für alle Beiträge!

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
BRYMBO
The single unappetising bun left in a baker's shop after four p.m.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff