Re: AW: Aldi PC 2,6 GHz und Netzwerkkarte

Hallo Gregor,

> Deine Vermutung ist richtig. Es ist eine SIS900 Karte. (Die
> Netzwerkleuchten blinken auch ein paar mal beim booten)
>
> Ich habe mir jetzt den Kernel runtergeladen. Ich nehme an, das ich diesen
> jetzt auf CD brenne. Nur wie geht es dann weiter?
>
> Fordert der "Prompt for incomplete" mich dann auf das CD-Rom Laufwerk
> anzugeben und installiert das dann selber?

also Kernel selber kompilieren ist etwas hakelig.
Da gibt es Leute die können das viel, viel beser als ich.
So geht es ungefähr:

Kernel-Quellen müssen installiert sein.
Von http://www.kernel.org runterladen und ins richtige Verzeichnis entpacken.
dann: cd /usr/src/linux-2.4.20
Link anlegen bzw. ändern: ln -s linux-2.4.20 linux
Die folgenden 4 Zeilen bewirken (evtl.) dass die Konfiguration vom alten
Kernel auf den neuen Kernel übertragen wird. Die 4 Zeilen müssen nicht
eingegeben werden.
x) Alte config-Datei sichern: .config
x) make mrproper (Achtung: löscht alle vorher gemachte Einstellungen)
x) .config zurückkopieren
x) make oldconfig
make menuconfig
evtl. eine andere vorher gespeichere Kernelkonfiguration wieder laden
(Menüpunkt ganz unten)
Einstellungen tätigen (da braucht man ein glückliches Händchen)
In der Hilfe bedeutet "Yes" fest in den Kernel einbinden und nicht nur als
Modul.
Evtl. speichern (Menüpunkt ganz unten: z.B. kernel_v1)
Programm verlassen und speichern.
Befehl: make dep && make clean bzImage modules modules_install
Läuft einige Zeit.
Neuen Kernel installieren: cp arch/i386/boot/bzImage /boot/bzImage_ufg
Alten _und_ neuen Kernel startfähig machen:

/etc/lilo.conf ergänzen: (wenn du den Lilo benutzt)
   image=/boot/bzImage_ufg
   label=Linux-2.4.20-ufg
   root=/dev/hda6 <-hier natürlich die richtige Partition angeben
   read-only

Befehl: lilo
Sollte fehlerfrei durchlaufen.
Nach einem Reboot kann der neue Kernel ausgewählt werden.

Wünsche dir viel Erfolg
Vielleicht hilft dir das auch weiter: http://www.openoffice.de/linux/buch/

Gruß Ulrich