Re: Debian-Perl-Module mit lokalem Perl verwenden

On Fri, Mar 14, 2003 at 02:52:30AM +0100, Daniel Schmeck wrote:
> ich benutze debian woody. Da ich auch Perl5.8 nutzen möchte, habe ich
> neben dem perl5.6 von woody Perl 5.8 aus dem Original-tar.gz von
> Perl.com installiert.
[del]
> Das liegt daran, dass er das Perl aus /usr/local/bin benutzt. In
> /usr/bin/ hab ich folgende Perlversionen:
>
> Trotzdem wir beim einfachen Aufruf von perl perl5.8 aufgerufen, da
> /usr/local/bine vorher im Suchpfad kommt.

Mh, eigentlich wohl eher weil in den Skripten die erste Zeile
'#!/usr/bin/perl' lautet.
Bei der Installation eines selbstcompelierten Perls wird deshalb eine
zusätzliche Kopie von Perl nach /usr/bin gelegt (wenn man dies nicht
beim configure verhindert).
Die musst Du einfach löschen und dann dort einen neuen Hardlink von
perl5.6.1 nach perl anlegen, dann nutzen die Skripte auch wieder diese
Version.
Du kannst dann ja in Deinen Scripten das andere Perl aufrufen.