Aldi PC 2,6 GHz und Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

ich habe schon überall rumgestöbert, habe allerdings noch keine Lösung für
folgendes Problem gefunden:
Ich starte Linux (Knoppix CD von CT), eth0 wird erkannt und DHCP soll im
Hintergrund eine Netzwerkadresse holen.

Der Versuch scheitert aber ohne Fehlermeldung.
Manuell kann ich der Karte eine IP-Adresse zuweisen was mich aber nicht
weiterbringt.

Was ist bitte an diesem Rechner so besonders das die Netzwerk-Karte nicht
arbeitet (Unter Windows PX funktioniert sie einwandfrei).
Wo kann ich nachlesen wie ich die Karte ans laufen bringe.

Für Hinweise dankbar.

Gruß Gregor