Re: EXT3 mit UTF-8 Kodierung mounten

On 12.Mär 2003 - 17:20:34, Udo Eifert wrote:
> Hallo Allerseits,
> ich bin vor kurzem von Redhat 8 auf Woody umgestiegen und nun habe ich das
> Problem, dass ich meine Datenpartitionen alle in UTF-8 Kodierung beschrieben
> wurden. Dadurch werden Sonderzeichen falsch dargestellt und einige Skripte
> gehen nicht mehr.
>
> Wie kann ich denn eine EXT3 Partition mit UTF-8 Support mounten ?
> Ich möchte mein System nicht komplett auf UTF-8 umstellen.

Ich glaube du meinst nicht den FS-Support, denn der betrifft nur die
Dateinamen. Und da benutzt man auch unter *nix keine Umlaute. Ansonsten
gibts AFAIK ein Default-NLS in der Kernelconfig, was bedeuten würde
eigenen Kernel bauen, bzw. ma prüfen ob du ein entsprechendes NLS-Modul
für deinen aktuellen Kernel laden kannst, beim Standardkernel sollte das
dabei sein.

Wenn es um den Inhalt der Dateien geht, musst du das System auf UTF-8
umstellen, wobei die Systemskripte von Debian sowieso ASCII-Kodiert
sind. Für Skripte sollte man eigentlich auch keine Umlaute benutzen.

Andreas

--
Wußten Sie schon...
... daß es wahrscheinlicher ist, von einem Sektkorken erschlagen zu