Re: Chrony fehlkonfiguriert, oder ntp-Server spinnt?

* frank@kuesterei.ch (Frank Küster) wrote:

> Auf deiner Seite wird empfohlen, alle Aufrufe von hwclock in den
> init-Skripten zu unterbinden. Aber in
> /usr/share/doc/util-linux/README.Debian.hwclock.gz
> steht:
>
> das klingt nicht so, als ob das sich nicht vertrüge. Genauso steht in
> der chrony-Dokumentation nichts klares dazu. Es gibt sogar einen
> Bugreport bei Debian gegen util-linux, #142965, der die unklare
> Dokumentation kritisiert. Chrony wird darin allerdings nicht erwähnt,
> und offenbar sah sich niemand, der Zeit hatte, in der Lage, das zu
> verbessern. Für mich trifft beides zu...

Da stimme ich Dir zu, ich finde die Doku da auch etwas dürftig. Der
Sinn dieser ganzen Aktion ist ja, daß nur chrony mit der Zeit spielen
darf und kein weiteres Skript an der RTC bzw. an der Systemzeit
herumfummelt, denn schließlich überwacht chrony selbst die Drift und
ändert das jeweils. Ansonsten würde hwcklock.sh und hwclockfirst.sh beim
Starten und Herunterfahren die Zeit setzen, obwohl das eigentlich
chronys Aufgabe ist.

> Ich habe jetzt mal alle Links auf hwcklock.sh und hwclockfirst.sh
> gelöscht.

Ich habe die Links gelassen, wie sie sind und nur in die jeweiligen
Dateien ein exit 0 hineingeschrieben.

> BTW: Warum gibt es eigentlich in util-linux /etc/init.d/hwclock.sh und
> /etc/init.d/hwclockfirst.sh, die beide
> hwclock --hctosys $irgendwelche_optionen
> beim Start ausführen?

Keine Ahnung, was sich der Maintainer dabei gedacht hat, weiß ich auch
gerade nicht.

Gruß,
Marcus
--
"Brennt auf den Nägeln eine Frage nur:
Sind die Vulkane noch tätig? Sind die Vulkane noch tätig?