Re: Chrony fehlkonfiguriert, oder ntp-Server spinnt?

Marcus Frings <iam-est-hora-surgere@fuckmicrosoft.com> schrieb:

> Siehe auch <http://www.sc-delphin-eschweiler.de/chrony/> bzw. die Doku
> auf <http://chrony.sunsite.dk>.

Auf deiner Seite wird empfohlen, alle Aufrufe von hwclock in den
init-Skripten zu unterbinden. Aber in

/usr/share/doc/util-linux/README.Debian.hwclock.gz

steht:

| To set the date/time of the system, just use the standard UNIX date
| facilities (such as date) or any of the advanced timekeeping utilities
| (ntp, ntpdate,chrony).

das klingt nicht so, als ob das sich nicht vertrüge. Genauso steht in
der chrony-Dokumentation nichts klares dazu. Es gibt sogar einen
Bugreport bei Debian gegen util-linux, #142965, der die unklare
Dokumentation kritisiert. Chrony wird darin allerdings nicht erwähnt,
und offenbar sah sich niemand, der Zeit hatte, in der Lage, das zu
verbessern. Für mich trifft beides zu...

Ich habe jetzt mal alle Links auf hwcklock.sh und hwclockfirst.sh
gelöscht.

BTW: Warum gibt es eigentlich in util-linux /etc/init.d/hwclock.sh und
/etc/init.d/hwclockfirst.sh, die beide

hwclock --hctosys $irgendwelche_optionen

beim Start ausführen?

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie