unstable; KDE3.1 libfam0 versus GNOME2.2 libfam0c102

In unstable sind für GNOME2.2 und KDE3.1 sind jeweils zwei verscheden
benannte libfam0 libs definiert. Einmal libfam0 für KDE3.1 und
libfam0c102 für die GNOME2.2 Pakete.
Die Versionsnummern sind beidesmal die gleichen 2.6.9.-4
Dadurch kann ich mich entweder für KDE3.1 Pakete oder aber für GNOME2.2
Pakete entscheiden, beides geht nicht, wie noch mit GNOME2.1

Gibt es irgendwo deb's für KDE3.1 und GNOME2.2 die gegen die gleichen
libfam0 libs gelinkt sind oder kann man die apt Datenbank dazu bewegen
die beiden Versionen als gleich zu akzeptieren. Ich denke da an so etwas
wie ein RPM Dummy Paket nur in th Debian Way :)

Mich würd übrigens mal interessieren wie es zu solch einer
Merkwürdigkeit kommen kann, rein neugierdehalber :))

Tschüss,
Thomas