Re: GRUB und Firewire

Georg Hoermann <schorsch@ecology.uni-kiel.de> wrote:

> eigentlich auf gar nix. WIr haben hier schon ein paar verschiedene
> Gehäuse durch (privat/dienstlich, mit 2.5 und 3.5 Platten von 40-160 GB)
> und hatten bisher mit *keinem* Firewire-Gehäuse Probleme unter Linux

Das klingt schonmal gut.

> und irgendwelchen el-cheapo-Karten von Ebay.

Der Rechner (ein Sony Vaio Desktop) hat Firewire onboard, ist wohl ein
nForce-Chipsatz. Gibt's dazu hier auch irgendwo Erfahrungen?

> Das Bios von älteren Gehäusen mag oft keine Platten >120GB, aber das
> hat mit Linux eigentlich nix zu tun.

Ist mit IDE-Controllern ja auch so. Kommt aber wahrscheinlich eh' "nur"
eine 80GB HDD rein.

> Die Transferraten sind ausreichend, für Server würde ich sie
> aber nicht gerade verwenden.

Kein Server, angedachter Einsatzzweck ist Datenlager für Videoschnitt.
Da sollte Firewire IMHO reichen.

> weiss ich leider auch nicht, ich tippe aber mal, dass der Kernel mit den
> Modulen erstmal geladen sein muss. Also brauchst du ein paar MB
> von einer IDE-Platte zum starten.

Eigentlich wollte ich ja WinXP von der Firewire-Platte laufen lassen.
Linux sollte auf der IDE-Platte bleiben. Aber notfalls muß ich das
irgendwie ändern...

Michael