Re: GRUB und Firewire

On Monday 10 March 2003 19:34, Michael Gerhards wrote:
> Hallo!

ReHallo,

> Um trotzdem hohe Transferraten zu erzielen, würde ich gerne eine
> Platte via Firewire anschließen. Hat vielleicht jemand von Euch schon
> Erfahrungen mit externen Firewire-Gehäusen (evtl. + USB2.0) gemacht
> und kann mir einen konkreten Tip geben?
> Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

eigentlich auf gar nix. WIr haben hier schon ein paar verschiedene
Gehäuse durch (privat/dienstlich, mit 2.5 und 3.5 Platten von 40-160 GB)
und hatten bisher mit *keinem* Firewire-Gehäuse Probleme unter Linux
und irgendwelchen el-cheapo-Karten von Ebay. Das Bios
von älteren Gehäusen mag oft keine Platten >120GB, aber das hat mit
Linux eigentlich nix zu tun.
Die Transferraten sind ausreichend, für Server würde ich sie
aber nicht gerade verwenden.

> Allerdings weiß ich nicht, ob GRUB auch eine Festplatte ansprechen
> kann, die über Firewire angeschlossen ist. Leider habe ich dazu auch
> keinerlei Informationen gefunden.

weiss ich leider auch nicht, ich tippe aber mal, dass der Kernel mit den
Modulen erstmal geladen sein muss. Also brauchst du ein paar MB
von einer IDE-Platte zum starten.

> Vielen Dank schonmal für alle Tips,
> Michael

Gruss Georg

--
Georg Hoermann, Fachabteilung Wasserwirtschaft / Dep. Hydrology
Ecosystem Research Center, Kiel University, Germany