Re: ALSA einrichten mit selbstkompilierter deb-Datei

On 09.Mär 2003 - 16:55:57, Tobias Morahm wrote:

> [...]
> gefunden, die aber beide an der selben Stelle nicht bei mir funktionieren.
>
> Und zwar soll Debian eigentlich nach
> apt-get install alsa-source alsa-base alsa-utils libasound2
> mir automatisch Fragen über meine Soundkarte stellen. Anstelle dessen
> endet die Installation aber mit
>
> "Richte alsa-source ein (0.9+0beta12-3) ...
> Richte alsa-base ein (0.9+0beta12-3) ...
> No ALSA driver installed
> Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
> failed.
> Richte alsa-utils ein (0.9.0beta12-1) ...".

Wenn du erstmal nur alsa-source runtergeladen hättest und dann mit
make-kpkg (siehe unten) Alsa-Module für deine Karte gebaut hast gibts
auch keine Fehlermeldungen wenn alsa-base installiert wird.

> Meinen selbstkompilierten Kernel (2.4.20) habe ich ebenfalls mit
> make-kpkg installiert. Ich habe einen von ALSA unterstützte
> Onboard-Soundchip (SiS 7012) der auch funktioniert, wenn ich ALSA normal
> (ohne make-kpkg) kompiliere und installiere. Ich würde es gerne mit
> make-kpkg probieren, weil ich vorher diverse Schwierigkeiten mit dem
> Sound hatte. OSS kommt für mich auch nicht in Frage, weil mein Soundchip
> nur mäßig unterstützt wird.

1. apt-get install alsa-source
2. cd /usr/src && tar -xzf alsa-driver.tar.gz
3. cd linux
4. make-kpkg --revision deineREV modules_image

Das erzeugt ein .dev unter /usr/src das du mit dpkg -i installieren
kannst. Dann kannst du mit /etc/init.d/alsa start ALSA starten und Sound
hören. Bin mir nicht ganz sicher aber bei manchen Alsa-Source Pakete hat
die Konfiguration mittels debconf nicht funktioniert und man musste
selbst die /etc/alsa/alsa-source.conf bearbeiten. Ach ja und du musst
/usr/share/doc/alsa-base/examples/0.9 nach /etc/modutils/alsa kopieren
und anpassen. Dann noch ein update-modules und dann erst das
/etc/init.d/alsa.

Andreas
--
Die Umwelt nimmt die Gestalt des Herzens an. Dem Mürrischen antwortet
die Welt mürrisch oder überhaupt nicht.