ALSA einrichten mit selbstkompilierter deb-Datei

Ich möchte gerne auf meinem Woody-Rechner ALSA mit einem selbstgebauten deb-Packet zum laufen bekommen. Hierfür habe ich gleich zwei Howtows unter
http://www.d.kth.se/~d98-jas/debian/debian-install-alsa.txt
und
http://www.linuxorbit.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=541&page=1
gefunden, die aber beide an der selben Stelle nicht bei mir funktionieren.

Und zwar soll Debian eigentlich nach
apt-get install alsa-source alsa-base alsa-utils libasound2
mir automatisch Fragen über meine Soundkarte stellen. Anstelle dessen endet die Installation aber mit

"Richte alsa-source ein (0.9+0beta12-3) ...
Richte alsa-base ein (0.9+0beta12-3) ...
No ALSA driver installed
Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
failed.
Richte alsa-utils ein (0.9.0beta12-1) ...".

Meinen selbstkompilierten Kernel (2.4.20) habe ich ebenfalls mit make-kpkg installiert. Ich habe einen von ALSA unterstützte Onboard-Soundchip (SiS 7012) der auch funktioniert, wenn ich ALSA normal (ohne make-kpkg) kompiliere und installiere. Ich würde es gerne mit make-kpkg probieren, weil ich vorher diverse Schwierigkeiten mit dem Sound hatte. OSS kommt für mich auch nicht in Frage, weil mein Soundchip nur mäßig unterstützt wird.

Hat wer eine Idee?

Grüße,
Tobias