Re: Webserver mieten

On Sam Mär 08, 2003 at 07:3942 +0100, Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> wrote:

> Hallo Leute,
>
> wir müssen mit dem Internet umziehen. Jetzt gibt es bei Hetzner
> einen Debian-Rechner zu mieten mit Minimalsystem und root-Zugang
> per ssh auf Debian. Hat jemand damit Erfahrung?
>
> Mir geht es weniger um die Einrichtung - Tipps höre ich trotzdem gerne ;-)
> als vielmehr, ob das was taugt (Ausfallzeiten, Verbindung, Geschwindigkeit etc.
>
> Weiß jemand, wie die Ummeldung der Domain geht. Ein paar Tage Ausfall
> wären nicht schön.

Hi,

also ich habe zwar keinen Webserver bei Hetzner stehen, allerdings bin ich
schon längere Zeit Kunde bei denen, und bin SEHR zufrieden. Sie kündigen (wenn
es überhaupt welche gibt) geplante Downtimes immer an. Ausserdem ist deren
Rechenzentrum redundant angebunden. Ich habe SEHR gute Pingzeiten (aus dem
G-WIN ca. 7ms, aus dem T-Offline-Netz ca. 9-10ms). Bisher hat es EINE
einzige Downtime deren Netzes gegeben (in 18 Monaten), und die war 1.
angekündigt, 2. Nachts, und drittens nicht länger als 10 Minuten.

Zum Thema Ummeldung kann ich dir folgendes sagen:
1. Vor der Umstellung (7-14 Tage)die Reload-Zeit der Zonen möglichst kurz
   einstellen.
2. Direkt vor dem Wechseln (1-6h) die Reaload-Zeit auf unter eine Stunde
   drücken.
3. Paralell dazu eine Präsenz bei dem Provider deiner Wahl aufsetzten (in
   deinem Fall bei Hetzner).
4. IP-Adressen für den Rechner möglichst Nachts ändern, dann sollten sie am
   nächsten Morgen schon auf die neue Präsenz deuten.

Falls auch der Nameserver deiner Domain den Provider wechselt, musst Du das
ein bisserl anders koordinieren. Der Nameserver sollte dann schon ein paar
Tage früher wechseln, da die Eintrage beim jeweiligen TLD-NIC auch geändert
werden müssen (KK). Das kann aber schon ein paar Tage dauern (7-14 Tage).

Am besten sowas mit dem neuen Provider abstimmen.

Hetzner hat eine sehr gute Support-Abteilung. Besteht zwar wohl nur aus 3 oder
4 Personen, aber die Antwort-Zeiten auf eMails sind enorm. Unter der Woche
bekommst du normaler Weise Antwort innerhalb von einer halben Stunde. Am
Wochenende dauert es halt bis Montag. Allerdings haben die für Kunden einen
Extra-Service eingerichtet, der auch am WoE da ist. Aber halt nur für Kunden.

Tip: Schau mal bei denen ins Support-Forum.

Gruß
Martin

PS: Hetzner bietet einen Domain-Robot an, mit dem man selber Domains an-, ab-,
und ummelden kann. Der Spass kostet allerdings extra.

PPS: Ich nutze den Domain-Robot. Ich könnte evtl. auch den KK für dich
Durchziehen, zum Selbstkosten-Preis versteht sich.

--
Regards,                | Debian GNU  __      o http://www.debian.org