[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Komisches Verhalten meiner Uhrzeitanzeige



Stefan Wenskat schrieb:
Nachdem ich mal wieder Linux installiert hab, diesmal Debian über den Umweg der Knoppix-CD, stelle ich mal wieder denselben Fehler wie bei alle andern Versuchen mit Linux fest. Das momentane System ist woody(testing).

Das Problem ist folgendes:

Ab ca. 21.00 Uhr fängt meine Uhrzeitanzeige zu spinnen an, d.h. sie springt mit einem Mal um 60 - 70 Minuten in die Zukunft. Aus 21:12 wird 22:37 usw.. Wenns genau 60 Minuten wären, würd ich sagen , ok, das alte Problem mit Hardwareclock und Zeitzoneneinstellung. Aber das ist es nicht. Zuerst dachte ich, das liegt an der Distribution. Aber unter allen Distris, sei es SuSe, RH, Mandrake oder Debian tritt dieses Phänomen auf. Dann schob ich die Schuld auf KDE, aber Pustekuchen, auch unter init 2 tritt dieses Phänomen auf.Es äussert sich folgendermassen: auf tty1 geb ich in der Shell: while true; do date;done ein. Ausgabe ist ungefähr:

Hallo Stefan

Ein Freund hat mir neulich von einem ganz ähnlichen Problem berichtet. Er hatte auf einem Dual-Prozessor Board einen Kernel ohne RTC unterstützung installiert. Ich weiß nicht, ob das ein Standard-Kernel war, oder ob er den selbst vermurkst hat. Auf jeden Fall gab es da auch Problem mit der System-Zeit und sogar mit dem Event-Handling in X. Wenn man da was angeklick hat, dann kam die Antwort des Systems teilweise erst minuten später.

vielleicht hilft dir das ja weiter ...

Gruss Mathias






Attachment: pgp5JA9h3Fsvk.pgp
Description: PGP signature


Reply to: