Re: grip und ide-scsi

On Thu, 06 Mar 2003 19:37:47 +0100 Ruediger Noack wrote:

> Auch im Ernst, genau diese Vorteile versuche ich seit Monaten beim
> _lesenden_ Zugriff (erfolglos) zu finden. :-(
> Situation: Ich habe ide-cd und die scsi-Module vorliegen. Wahl- und
> testweise lade ich immer mal dieses oder jenes, um Vor- und Nachteile
> zu finden. Es ist mir nicht gelungen. Nun ist es auch ein (sicher
> paranoides) Hobby von mir, nach bestem (wenn auch bescheidenem) Wissen
>
> und Gewissen nur momentan notwendige Dinge im Kernel zu haben. Also
> das weniger RAM benötigende ide-cd, wenn ich nicht gerade brennen
> will. Oder es spricht Funktionalität dagegen...

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe (aus der Kernel-Doku),
implementiert ide-cd nur einen Teil des ATAPI-Protokolls,  dadurch hast
du z.b. keinen Raw-Zugriff.
Wie gesagt, ATAPI ist das Protokoll ide nur das Medium. So wie Ethernet
auch wahlweise ueber BNC oder TP geht.

> Hast du ein konkretes Beispiel, wo sich der Vorteil von ide-scsi
> zeigt?

richtiger raw-Zugriff, bestimmte Sektoren anforden etc., also Audio-CDs
auslesen.

/dirk