debian from the scratch

Hallo,

Die Debian-Pakete wurden ja standardmäßig für i386 kompiliert!
Ich denke einen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen, wenn einige Pakete auf

der eigenen Maschine, in meinem Fall auf einem PIII, kompiliert werden.
Es gibt ja die deb-src-Packages. Meine Frage an der Stelle: Wie kompiliere
ich
diese Packages und erzeuge eigene Binary-Packages ? Müssen bestimmte
Einstellungen getroffen werden um das ganze auf die eigene Maschine zu
optimieren oder geschieht dies automatisch ?

Gruß,
Thomas