Re: Newbie und Samba

Andreas Behnert wrote:
Christoph Zuerner wrote:

Hallo,
ich habe eine frage zu samba. ICh möchte gern ein Linux server mit samba laufen lasse. ich habe diesen Server bereits auch in unser Win2K Domäne struktur intigriert. Meine frage ist ob es möglich ist das samba auf die userloginnamen und die passworte der W2k ADS zurgreifen kann, oder ob ich alle (958) User per hand auf den samba übertragen kann so das sie auf die freigeben verzeichnisse von samba zurgreifen können?

Du hast u.a. die Möglichkeiten:
1. Samba nutzt den W2k-Server als Passwortserver
2. Du machst Samba zum Domänenmitglied und setzt ihn in eine
   Vertrauensposition ggü. dem W2k-Server und nutzt auch dessen
   Passwortauthentifizierung, allerdings auf die "Windows-Art"  :)

Genaue Erklärung und Unterschiede hier:
http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html#AEN365

Bei diesen Varianten benötigst Du keine smbpasswd-Einträge für die
User, jedoch die Useraccounts auf dem Samba-Server.

Gruß,
ab

Ach ja, NT4-Kompatibilitätsmodus auf dem 2k-Server ist Voraussetzung,
völlig vergessen ...  :)

Gruß,
ab