Re: Newbie und Samba

"Christoph Zuerner" <zuerner@bijou-brigitte.com> schrieb:

[bitte stelle doch eine vernünftige Zeilenlänge ein]

> ich habe eine frage zu samba. ICh möchte gern ein Linux server mit
> samba laufen lasse. ich habe diesen Server bereits auch in unser Win2K
> Domäne struktur intigriert.
>
> Meine frage ist ob es möglich ist das samba auf die userloginnamen und
> die passworte der W2k ADS zurgreifen kann, oder ob ich alle (958) User
> per hand auf den samba übertragen kann so das sie auf die freigeben
> verzeichnisse von samba zurgreifen können?

Mit dem derzeit stabilen Samba kann man nicht auf W2k AD zugreifen, nur
auf W2K-Server, die sich wie alte NT-Server verhalten. Funktionieren tut
das erst in Samba 3.0, aber das ist derzeit im alpha-Stadium, und das
will man wohl nicht in einem Kontext verwenden, wo es 958 arbeitende
User gibt. Ob es irgendwelche Würgarounds (Kerberos?) gibt weiß ich
nicht. Am besten googlest du mal in de.comp.os.unix.networking.samba
bzw. fragst da.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie