Re: TV-Karte

Markus Hansen <markhansen@gmx.de> wrote:

> Was ist da der unterschied, wie Digital?

Falls die TV-Entwicklung der letzten Jahre an Dir vorbeigegangen sein
sollte: Es gibt zusätzlich zum traditionellen analogen Fernsehen seit
einigen Jahren digital ausgestrahltes Fernsehen, bislang aber fast nur
über Satellit und Kabel.

Vorteil: Das Programm wird direkt in MPEG2 ausgestrahlt, ein "capturen"
reduziert sich also auf das Schreiben des Datenstroms auf die Platte.
Außerdem ist die Bildqualität meist deutlich besser als bei analogem
Empfang.

> Das soll eine PCI-Karte sein, die in mein PC kommt,

Das sind eigentlich alle Karten, die heute auf dem Markt sind. Eine
externe Lösung über USB würde ich Dir nicht empfehlen.

> die soll mit Kabelfernsehen

Weißt Du, ob in Deinem Kabelnetz auch digitale Programme verfügbar sind?
Das variiert von Betreiber zu Betreiber, oft ist die Zahl der digitalen
Programme im Kabel noch sehr eingeschränkt.

> und mit Antennefernsehen klarkommen,

Dann spricht alles für eine herkömmliche analoge Karte. Denn die
digitalen Karten haben AFAIK keinen herkömmlichen Tuner mehr.

> bild auf meinem Monitor ausgeben, ton über meine soundkarte und
> möglichst billig sein.

Auch das spricht für eine analoge Karte. Denn die digitalen sind noch
deutlich teurer.
Tonausgabe läuft bei analogen Karten meist über ein kleines Kabel, das
an den Line-In der Soundkarte geführt wird.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einer analogen Karte mit (wichtig!)
BT848 oder BT878 Chip umschauen.

HTH,

Michael