Kernel: unix.o, auflösung

Hi

Ich hab mir einen Kernel 2.4.20 kompliliert und der läuft eigentlich recht gut
für erste mal (konnte sogar die emu10k1 zum laufen bekommen!) Ich habe da
aber noch zwei Sachen:

1.
Ich habe unix socket support in den Kernel integriert und dann bei start ist
der Kernel in einem loop mit diesen Meldungen stehen geblieben:

modprobe can't locate module net-pf-1
modprobe cannot create /var/log/ksymoops/20020223.log Read-only file

Wenn nich unix sockets als modul kompiliere kann der kernel weiter machen aber
es kommt diese Meldung:

modprobe cannot create /var/log/ksymoops/20020223.log Read-only file

Weis jemand was hier das Prob is, will unix socket support direkt in den
Kernel nehmen?!

2.
Wie kann ich die Auflösung während des Booten einstellen was muss im Kernel
aktiviert sein? Wenn ich video mode selection support einbinde bleit der
Bildschrim beim booten des Kernels einfach schwarz! Was muss ich im Kernel
alles einbinden damit dich die Auflösung ändern kann?!

MfG Mathias