Re: Kernel-Kompilieren und Video-modus

Uwe Thormann wrote:
> nach Erstellung eines eigenen neuen Kernels 2.4.20 kriege ich den alten
> SVGA-Video-modus nichtmehr geladen.
>
> Seit SuSE-Zeiten steht in der lilo.conf
> vga=791
> append = "enableapic vga=0x0317"
>
> Hat das etwas mit der System.map zu tun? Bisher hatte ich mich darum nie

nein.

> gekümmert (lilo). Jetzt kommt da aber beim neuen Kernel eine Fehlermeldung
> beim Booten (not found). Der Original-Kernel lädt irgendwie seine eigene
> System.map (/boot/System.map-2.4.18-bf2.4), obwohl in lilo.conf
> "map=/boot/map" steht.

Die lilo-map hat nichts mit der Kernel-Map zu tun.

> Ich glaube alle Konfig-Einstellungen im Kernel zu haben (fb, VESA usw.).

Das duerfte das Problem sein: Der fb schaltet den Videomodus um. Du musst
also den fb fuer deinen Videomode konfigurieren.
Ausserdem willst du fuer deine Millenium vermutlich lieber den Matrox
fb haben ("Matrox acceleration") statt VESA. Wie du den konfigurierst steht
in Documentation/fb/matroxfb.txt bei den Kernel-Sourcen.

> Habe Matrox Millenium II und "make dep clean bzImage modules modules_install"
> gemacht.

nimm bzlilo statt bzImage, dann werden Kernel-Image und -Map automatisch
nach / kopiert und lilo aufgerufen.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich