BIOS und Linux. Gibts da was besonders zu beachten??

Hallo alle
Ich habe vor ca 2 Wochen Woody installiert und seitdem versucht,
Drucker,Scanner und Brenner zum laufen zu bekommen.-Erfolglos.(Entweder
ich bin zu blöd,die Geräte zu wenig kompatibel zu Linux,oder ich habe
falsche Bioseinstellungen.) Darum nun meine Frage.:Muß man vielleicht
prinzipiell andere Einstellungen im BIOS haben als die für den
"Windosstandart" voreingestellten?? Gibt es vielleicht auch irgendwo
eine Liste die diese speziellen Einstellungen aufzeigt?
Danke herzlichst für jeden Tip.
----Thomas