Re: Kernel-Kompilieren und Video-modus

On Sat, Feb 22, 2003 at 11:22:48AM +0100, Uwe Thormann wrote:

> Hallo,

Hallo Uwe,

> nach Erstellung eines eigenen neuen Kernels 2.4.20 kriege ich den alten
> SVGA-Video-modus nichtmehr geladen.
>
> Seit SuSE-Zeiten steht in der lilo.conf
> vga=791
> append = "enableapic vga=0x0317"
>
> mit dem original-Woody-Kernel klappt das - es gibt dann 47 Zeilen und 80
> Zeichen (ca.). Jetzt kommen nur noch Standart-25x80.
> Ich glaube alle Konfig-Einstellungen im Kernel zu haben (fb, VESA usw.).

der vga=-Parameter funktioniert nur dann wenn du _keinen_ fb im Kernel
verwendest. Entweder du entfernst di fb-Unterstuetzung aus deinem Kernel
oder du stellst die Aufloesung mit dem Programm fbset aus dem
gleichnamigen Paket ein.

> Viele Grüße
> Uwe

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.