Umlaute in der bash

Hallo!

Ich habe heute zum ersten Mal debian 3.0r1 installiert und komme an einer
Stelle einfach nicht weiter.

Die bash will einfach keine deutschen Umlaute annehmen. Das sieht dann
folgendermaßen aus:

> echo Das ist echt l\344stig!
Das ist echt lästig!

Wenn ich aus der bash vi oder tcsh starte, funktioniert es.
Auch unter X (natürlich bis auf bash auf der "Konsole") klappt alles.

Ich habe mittlerweile so ziemlich alle FAQs abgegrast und in /etc/inputrc
und mit

set input-meta on (auch: ... off)
set output-meta on (auch: ... off)
(auch: set convert-meta off)
(auch: set meta-flag on)

alle Kombinationen eingetragen. Hätte ich danach neustarten sollen? Ein
Ausloggen und wieder Einloggen brachte jedenfalls keine Verbesserung.

de_DE@euro
> echo $LC_CTYPE
de_DE@euro

Auch dpkg-reconfigure locales
habe ich schon hinter mir.

Irgendwie stehe ich einfach nur noch auf dem Schlauch. Wer kann mir
weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hape Schaal