Neue Quelle in /etc/apt/sources.list eintragen.

Hallo Leute.
Ich bin noch nicht so firm im Umgang mit Debian und möchte mir Gnome 2.2 Downloaden. Ich weiß das ich da mit apt-setup erstmal "http" als neue Quelle hinzufügen muß. Das habe ich erfolgreich erledigt. Nun muß ich noch die genaue Downloadadresse in die sources.list eingeben. Wie genau mache ich das? Im Handbuch und sonstigen Infoquellen ist immer nur beschrieben, das ich das machen muß, aber leider nicht genau wie. Ich habe mir das ganze mal per "vim /etc.apt/sources-list" angesehen,bin mir aber nicht so ganz sicher wo genau ich da nun die "quelle" einschreiben muß -- möchte eben auch icht das Risisko eingehen da was falsch zu machen. Wäre jemand mal so nett und würde mir das mal genau erklären, oder mir vieleicht einen Link zuschicken,wo der Handlungsablauf genau erklärt wird - wenn möglich auf Deutsch.
Danke mal vorab für jede Hilfe.