Re: chmod o-r /home bzw. Systemuser verstecken

hi,

On Mon, Feb 17, 2003 at 10:53:50PM +0100, Marcus Schopen wrote:

> Habe das ssh Source Paket per Hand gepatch't, ein neues Debian Paket
> draus gemacht und neu installiert. Das funktioniert auch sehr gut. Ein
> Problem ist für mich nur, dass man alle Programme, libs etc., die man in
> der chroot Umgebung braucht, hart(!) in die chroot reinkopieren muss.
> Mich stört daran, dass es auf Dauer ein bisschen Arbeit sein könnte,
> diese binarys aktuell zu halten.
>
> Gibt's noch andere gute chroot Ansätze für die Woody?

guck dir mal das paket "jailtool" an, damit kann man ganz simpel unter
Woody chroot-jails zusammenbasteln und kann sie auch updaten (man gibt
in einer config Datei an welche Debian Pakete in das Jail eingebaut
werden sollen und das jailtool baut dann ein chroot, d.h. wenn du neuere
Pakete installierst kannst du so auch das jail updaten)

Das ganze funktioniert recht zuverlässig und ist praktisch.
Wie z.B. ein Apache Jail aussehen könnte wird in den examples unter
/usr/share/doc/jailtool gezeigt.
--
regards /*/ michael ablassmeier