Re: Kernel-Upgrade, X und Nvidia

Moin,

ich muss mich auch mal wieder reinhängen. Sonst gelingt es euch noch, all
meine mühsam erworbene Erkenntnisse wieder über den Haufen zu werfen. ;-)

 --- Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> schrieb:

> Jaein, der nv-Treiber kann nur keine Hardwarebeschleunigung. Das heisst

Wie jetzt??? Bis eben dachte ich, der nv-Treiber kann das schon, nur eben
nicht für alle Nvidia-Karten (wie meine) und (evtl. ?) nicht so effektiv.

> nicht das man damit keine OpenGL-Programme betreiben kann, es wird halt
> nur das Softwarerenderning benutzt. Mich hätte halt nur mal
> interessiert
> ob NVidia die libGL* Bibliotheken um eigene Funktionen ergänzt oder ob
> sie die normalen umschreibt. Wenn ersteres der Fall ist braucht man die
> von NVidia gelieferten lib's nicht deinstallieren wenn man auf nv geht,
> aber im anderen Fall schon.

Ich habe mir die Verhältnisse bei mir genauer angesehen. Durch die
Installtion von nvidia-glx werden die GL-Module per dpkg-divert in ein
Sicherungsverzeichnis verschoben (um sie bei Deinstallation von
nvidia-glx wieder zu aktivieren).
Nvidia legt dann einen Link auf seine eigenen Bibliotheken. Sie werden
also alternativ benutzt.

In der Praxis sah es so aus, dass sich der X-Server mit dem nv-Treiber
nicht starten ließ, wenn er das glx-Modul laden wollte und er unter der
bekannten Bibliothek (libgl.so) die Nvidia-Bibliothek gefunden hat. Man
müsste ihm also wieder die Bibliothek von XFree86 anbieten.

In meinem speziellen Fall habe ich bisher noch keine Variante gefunden,
wo glx mit dem nv-Treiber irgendetwas bringt. Deswegen war ursprünglich
mein Verdacht (den Maik relativiert hat), glx ist nur für die
Hardwarebeschleunigung zuständig, diese funktioniert bei mir soundso
nicht (mit dem nv-Treiber aus XFree86 4.1), also kann ich ohne jegliche
De- und Installation hin- und herswitchen.

Ich denke, meinem Kernel-Upgrade steht nichts mehr im Wege.

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de