Re: / ro mounten

Adrian Bunk <bunk@fs.tum.de> wrote:

> Der Linux Filesystem Hierarchy Standard an den sich Debian haelt erlaubt
> das read-only Mounten von /etc.

> Dateien wie passwd und modules.conf werden nicht regelmaessig sondern
> nur durch explizite Handlungen des Systemadministrators (z.B. Anlegen
> von Benutzern, Installation von Paketen) geaendert.

Oder $user aendert sein Passwort (/etc/shadow).

Booten/Runterfahren zaehlt natuerlich auch als explizite Handlungen
des Systemadministrators (modules.conf, adjtime, asound.state,
ioctl.save). Wenn man /etc/ ro mounten moechte, darf man also nicht
einfach ro in fsab eintragen, sondern muss spaeter ein remount,ro
machen.

> Das System funktioniert auch wenn /etc/mtab nicht schreibbar ist
> (wobei /etc/mtab an sich unschoen ist und eigentlich abgeschafft
> gehoert).

Iirc - ich bin aber schon laenger nicht mehr im Rettingsmodus
hochgefahren - funktioniert mount *nicht* wie erwuenscht wenn es ohne
-n aufgerufen wird und die Datei /etc/mtab nicht beschreibbar ist, man
muss /etc/mtab durch einen Symlink auf /proc/mounts ersetzen.

> Wenn exim4 im normalen Betrieb nach /etc schreiben muss dann ist das ein
> Bug in exim4.

Wird es nicht. Nur bei "invoke-rc.d exim4 reload" oder dergl., was
fuer die (automatische) Logfile-Rotation bei exim nicht noetig ist.
              cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_