Re: Firewall und Samba

am  16.02.2003, um 20:10:51 +0100 mailte steph folgendes:
> versuchs mal mit folgenden regeln (öffnet die interne seite deiner firewall):
>
> # allow local-net traffic
> $IPT -A INPUT -i eth0 -j ACCEPT
> $IPT -A OUTPUT -o eth0 -j ACCEPT

Nein.

Das Problem ist, daß XP zuerst schaut, ob er Port 80 des Zielrechners
erreicht. Erreicht er ihn nicht, kommt es zu diesem Timeout.

Abhilfe:

Anfragen auf Port 80 rejecten, falls da keiner läuft. Die Ports nur
aufzumachen, wenn keiner läuft, ist sinnfrei, Alle Ports aufzumachen
u.U. eine Gefahr. Also erst nachdenken, okay?

PS.: wer sowieso alle nicht erlaubten Ports rejectet, hat weniger
Probleme. Zumindest meistens.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212