afbackup: alte Bänder automatisch recyclen

Hallo, Freunde... (hey, Uli hat Küsschen dabei) ;)

Seit ich auf Debian (um|auf)gestiegen bin, habe ich noch keine völlig
runde Backup-Lösung zum laufen bekommen. taper und kbackup haben mich
schnell im Stich gelassen. amanda kommt nicht in Frage (ich kann kein
Backup-System ernst nehmen, dass höchstens soviele Daten sichern kann,
wie auf ein Band passen) bei meinem (gerade noch erschwinglichen)
DDS1-Laufwerk (2-4 GB). Und bei Arkeia hat man wohl die
Marketing-Abteilung an die Entwickler-Workstations gesetzt - bunt aber
nicht mehr benutzbar.

Genug der Jammerei - ich habe mich am ehesten noch mit afbackup
anfreunden können. Backup und (viel wichtiger) Restore haben prima
funktioniert. Aber ständig passiert es mir, dass ich Tapes manuell
recyclen muss. afbackup scheint sich nicht zu trauen, die Bänder nach
einer gewissen Zeit wiederzuverwenden. Ich erhalte dann lediglich Mails,
dass ich neue Bänder anlegen oder alte recyclen möchte. Allerdings denke
ich eher, dass die Aufgabe des Backup-Systems ist, alte Bänder
wiederzuverwenden. Bei Arkeia gab es dazu eine schöne Option, nach
welcher Zeit die Bänder wieder verfügbar sind (bei mir hatte ich das auf
1 Monat gesetzt).

Den Punkt 34 im FAQ (How to make afbackup reuse/recycle tapes
automatically?) habe ich gelesen und IMHO verstanden. Momentan sieht
mein Setup so aus:

 - HP DDS1-Streamer
 - 12 Bänder im Pool
 - NumIndexesToStore: 3
 - DaysToStoreIndexes ist auskommentiert
   (obwohl ich das auf 14 Tage gesetzt hatte, wurden die alten Bänder
	auch nach drei Wochen noch nicht wiederverwendet)
 - einmal wöchentlich Vollbackup (braucht ca. 2 Bänder)
 - zusätzlich einmal wöchentlich inkrementelles Backup

Vielleicht hat jemand von euch etwas Erfahrung mit dem Tuning von
afbackup. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Befehl, mit dem ich
prüfen kann, wie alt welche Indizes sind. Die Manpages haben mich
ernsthaft an meinem Verstand zweifeln lassen.

Wäre dankbar für Tipps.

 Christoph

--
~