Re: Ping

Hi, Sven!

Sven Richter (mai01cpe@studserv.uni-leipzig.de) wrote 34 lines:

> Ich hab frueher mal was ueber ping gelesen, das einzige was ich mir gemerkt
> habe ist die Tatsache, das ping nicht mit dem TCP/IP Protokoll arbeitet,
> sondern mit irgend einem anderen.

IP:  (Internet Protocol[1])
- TCP: Transmission Control Protocol
  - 2-Wege-Verbindung mit Verbindungsaufbau, -abbau,
    Uebertragungsgarantie
- UDP: Unidirectional Data Protocol
  - Einweg-Nachricht ohne Empfangsgarantie.  Entwickelt, weil
    Voice-over-IP (und manche anderen Anwendungen, z.B. FPS)
    Datenverluste besser vertragen als die Verzoegerung des
    ganzen Datenstromes durch (gegebenenfalls mehrfaches)
    erneutes Versenden des verlorenen Paketes.
- ICMP: Internet Control Message Protocol
  - TCP und UDP uebertragen Daten.  ICMP macht Mitteilungen
    ueber das Netz selber: Host lebt (ping),
    Host/Netzwerk/Protocol/Port nicht erreichbar,
    Fragmentierung notwendig und DF (Don't Fragment) gesetzt,
    TTL ueberschritten, etc.

-Wolfgang

[1] daher ist "TCP/IP Protokoll" eine 'Personal Identifiation PIN
    Number'.