Ping überall, andere Protokolle nur LAN

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern mal den 2.4.20 Kernel (von www.kernel.org) kompiliert. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich den neuen Kernel (im Gegensatz zu dem standard 2.4.18-bf2.4 vom Woody-Installationsimage) boote:

Die Netzwerkkarte wird wie vorher erkannt und wird via dhcp konfiguriert. Ich kann ohne Probleme im LAN pingen. DNS passt auch: "ping www.microsoft.com" funktioniert. Wenn ich jedoch in einem Browser "www.microsoft.com" eingebe, bekomme ich einen Timeout. Dasselbe für alle anderen Protokolle (ftp/telnet/..). Im LAN kann ich ohne Probleme auf meinen Test-(Web)server zugreifen.

Ich habe hier also zwei Zustände (bei ansonsten identischer Konfiguration der Module, Interfaces, Netzwerkeinstellungen):
 0) Standard 2.4.18-bf2.4 gebootet --> alles funktioniert wie es soll.
 1) Eigenen 2.4.20 gebootet --> http/ftp/.. nur im LAN, extern nur ping.

Kann mir jemand helfen? Woran liegt's?

sebastian