Re: Soundkarte

Am / On Sat, 15 Feb 2003 18:49:32 +0100
schrieb Mathias Zimmermann <mijenix@gmx.ch>:

> Ich habe mal versucht meine Soundkarte zum laufen zu bringen (Creative
>
> Soundblaster Audigy Player). Ich habe infach mal modprobe emu10k1
> eingegeben und nun kommt diese Meldung:
>
> /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o:
> init_module: No such device
> Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters,
> including invalid IO or IRQ parameters
> /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o:
> insmod
> /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o
> [...]

Frage: hast du zuvor auch soundcore geladen?

Wenn ja: Es kann sein das deine Version des Standard-Kernelmoduls
emu10k1 die Audigy noch nicht untersützt, dann mußt du nachgucken, ob es
schon eine neuere gibt die du relativ einfach auch nachträglich
kompilieren und installieren kannst. Näheres unter:
http://sourceforge.net/projects/emu10k1

Neben dem nomealen Kerneltreibern kannst du sound unter Linuy & Debian
aber auch mittels alsa betreiben, die audigy wird hier frühestens ab
Version 0.9 unterstützt, näheres findest du unter:
http://alsa.jcu.cz/
Wenn sie dort als unterstützt angegeben wird kannst du dir die source
alsa-driver aus unstable holen und die alsa-Pakete und module für deinen
Kernel ebenfalls recht einfach selbst kompilieren (ist in dem
source-Paket alles erklärt).

Wenn du beide soundarchitekturen benutzen kannst, hat alsa
wahrscheinlich den Vorteil, dass sie den midi-Teil der Karte besser
unterstützt (ist jedenfalls bei der sblive so, obwohl die cvs-Version
des emu10k1-Projekts von creative das auch können soll)

Ich hoffe dir ist weitergeholfen.

Klaumi
--
Klaus-M. Klingsporn