Re: home dir vergrößern mit extra partition?

On Fri, 14 Feb 2003 18:06:36 +0100 Michael Domann wrote:

> Hallo Liste,
>
> habe festgestellt daß mein home dir zu klein bzw meine platte
> überläuft. Habe hdb als debian platte. Darauf befinden sich alle
> Verzeichnisse, sowie eine extra swap Partition.
> Die Festplatte ist nur 10 GB groß und deswegen ziehmlich voll.
> Jetzt wollte ich in dieses bestehende Homeverzeichniss von mir noch
> eine zusätzliche Partition reinmounten. Habe gedacht das Linux den
> Platz sozusagen addiert, ist aber nicht so, stadtdessen hngt er mir
> die Platte über alle dateien und mein homedir ist leer.

Das ist klar.

> Nun die Frage geht das überhaupt was ich mir hier ausgedacht habe.
> Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt was ich möchte.

Ja, etwwas kompliziert, aber es gibt moeglichkeiten.

> /dev/hdb1       /               ext2    defaults,errors=remount-ro
>  0       1
> /dev/hdb5       none            swap    sw                      0
>  0
> /dev/hda6       /home/micha     ext3    auto,rw,user            0
>  0
>

> Hoffe es geht ohne neuinstallation.

Das definitiv:

1. LVM installieren und LVM-HOWTO lesen (Logical Volume Manager, damit
kann man Platten zu logischen Laufwerken zusammenpacken)
2. hda6 zum PVmachen, dann eine VG erstellen und darin ein LV.(Erklaert
sich alles nach dem Lesen vom Howto)
3. Dieses dann mounten (zb /mnt) und /home dahin verschieben, danach
unmounten und unter /home mounten
4. hdb1 verkleinern (je nach dem, so 5-6GB reichen meist fuer ein
System), aus dem gewonnenem Platz wieder ein PV erstellen, zur VG
hinzufuegen, das LV vergroessern, und schwuppdiwupp hast du viel Platz
fuer deine Daten.

HTH

/dirk