RE: Linux an Universitäten, Fachhochschulen un Berufsakademien (lang)

Title: RE: Linux an Universitäten, Fachhochschulen un Berufsakademien (lang)

Armin Herzer Wrote:

> bin gestern von einem Seminar in Aalen zum Thema "Virtuelle
> Laboratorien
> - Experimente remote übers Internet steuern"
> (www.vvl.de) zurückgekommen. Ich war eigenlich erstaunt, daß
> (vorsichtig
> gesagt) relativ wenige der im Subject
> genannten Bildungseinrichtungen Linux einsetzen. Vorsichtig deshalb,
> weil ich nicht alle Experimente anschauen,
> bzw. mit allen Personen sprechen konnte. Die meisten Leute
> schwören auf
> Windows NT 4.0, einige wagen sich jetzt
> [...]

Also, ich kann jetzt nur mal von der "Vergangenheit" Sprechen, da ich seid ca 6 Monaten aus der Uni raus bin.

Ich selber war an der Berufsakademie Lörrach, und hab Wirtschaftsinformatik studiert.

Ich kann hier ein paar Beispiele geben, was wir mit Linux allgemein gemacht haben.

Grundsätzlich erstmal, war Linux nie teil des Studienplans, erst im 6. Semester gabs nen Kurs "Debian installieren" mit allem was so dazu gehört, Kernel Kompilieren, etc., was aber mehr für die totalen Anfänger gedacht war.

Die WIler haben in Lörrach ein eigenes Labor, Ursprünglich, als ich da angefangen habe, eine NT4 Domäne mit PDC/BDC lief, und 20 Workstations. ein Linux Server lief unter Suse nebenher (wi.ba-loerrach.de).Die NT Server haben wir in freiwilliger Selbstarbeit erst zu einem SuSe Samba server, und schliesslich mit einem Samba Server unter Debian umgestellt, die Workstations liefen / laufen nach wie vor unter NT4, obwohl ein Dual boot mit Debian und pam für die Authentifikation an der Domäne geplant waren, aber aus Zeitgründen nie umgesetzt wurden.

Das ganze war wie gesagt, mehr oder weniger freiwillig, Ausgangspunkt war eine Seminararbeit über das Thema (damals mit Samba TNG -> Präsi liegt unter http://www.grote.org/chief/sambatng/index.html)

Ansonsten hatten wir nen Technikverrückten Prof, der da auch mehr oder weniger auf der Höhe war, und einige Helfer - Laborleiter und Netzadmins in der BA, die geholfen haben.

Ich weiss nicht, wie das jetzt ist, aber ich glaube das Linux nach und nach mehr Gewicht auch in der Vorlesung bekommt, aber inwieweit das geht, müsste man einen aktuellen Studenten fragen, von denen mindestens einer hier auch mitliest :)

Da wir keine reinen Informatiker sind, sind reine Programmierkurse wohl eher nicht geplant..

Ich hoffe das hilft so als kleiner Einblick..
 :)

mfg
Jens

--