Re: STRG & ALT & NUMLOCK ohne virtual Screen

Am 13.02.2003 18:01:53, Raphael Lechner schrieb:

> Ich arbeite normalerweise mit 1280x1024 aber wenn ich einen Film
> auf dem Fernseher ansehen möchte wäre es idealer wenn ich 800x600
> oder 640x480 verwenden könnte aber wenn ich in der XF86Config-4
> beide eintrage dann hab ich sobald ich auf 800x600 umschalte nicht
> den ganzen Bildschirminhalt,gibt es eine Möglichkeit das ich es
> umschalten kann ohne die XFree86Config-4 jedesmal editieren zu
> müssen und den xserver neustarten zu müssen.

Du meinst Ctrl-Alt-Minus/Plus.

Die Frage wird gerne hier gestellt. Bis heute gilt AFAIK die
Erkenntnis, dass es nicht so geht, wie Du unter Windows es gewohnt
bist. So kommt es eben zu einem Teilausschnitt des Bildschirms bei
Aenderung der Bildschirmaufloesung.

Da der Start von X (startx) aber mit Parametern arbeiten kann, ist
es Dir vergoennt, diese Methode zu verwenden. Nachteilig ist, dass
Du kurz X beenden musst, um es mit neuen Parametern -- naemlich der
gewuenschten Bildschirmaufloesung -- zu starten.

Damit kann man leben, wenngleich ich auch auf eine Loesung wie "die
unter Windows" warte, denn das ist oft und gerne ein Argument meiner
Kunden, die das so moechten.

Gruss

Peter Blancke