Re: Verhalten von 'mv'

On Thu, 13 Feb 2003, Patrick Petermair wrote:

> Ah, danke, jetzt durchblicke ich das auch. Wußte nicht, daß ein * einfach
> expandiert und unverändert übergeben wird. Ich habe mir das bis jetzt
> immer so vorgestellt, daß ein File/Verzeichnis genommen und verschoben
> wird, dann das nächste usw. also nacheinander. Wenn man es aber in einer
> Wurst aufschreibt, ist klar warum alles im letzten Ordner landet.
>
> Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
>
> MfG
> Patrick

Hi Patrick,
das Problem mit dem expandieren des * durch die BASH kann Dir auch bei
anderen Shell-Kommandos passieren. Wenn Du nun unbedingt den Stern an das
Shell-Kommando durchreichen willst, kannst Du den * ausmaskieren, indem Du
einen \ davor schreibst. Ein \* wird von der Shell nicht als Wildcard
ausgewertet.

Gruß,
  Sven

--