Re: Paket nur teilweise installiert

hugowau schrieb:
> Seitdem kann ich das Paket weder komplett deinstallieren, noch
> installieren. mit apt-get, dselect und kpackage habe ich alles
> (soweit ich es beherrsche) ausprobiert.

Die konkrete Fehlermeldung wäre hilfreich. So muss ich wieder
spekulieren, was genau nicht klappt.

Installieren erst mal bei Seite legen und versuchen das Paket zu
deinstallieren (configs ggf. vorher sichern): dpkg -P paketname. Ruhig
zwei, drei mal versuchen.

Klappt's nicht gibt es in /var/lib/dpkg/info/paketname.list eine Liste
aller Dateien. Die kannst Du zur Not von Hand abarbeiten und die
aufgeführten Dateien des Pakets aus dem System entfernen. Auch gängig
ist ein Fehler der Art "can't remove blabla", wo bei es blabla im
Dateisystem gar nicht gibt. Hier hilft mit "touch blabla" ein Placebo
vorzusetzen und ihn dieses entfernen zu lassen.

--
rainer@ellinger.de