grafisches grep

Hallo,
kennst jemand ein Programm, mit dem ich in einer Textdatei, einer Liste
nach bestimmten Wörtern suchen kann?

Hintergund: Ich habe eine Liste meiner mp3-Dateien auf der Platte. Ich
suche darin mittels "cat liste.txt | grep artistname" z.B. nach einem
Artist. Funktioniert auch wunderbar. Nun will aber am Freitag eine
kleine Party machen und auch anderen Leuten das Musikmachen ermöglichen.
Wenn diese Leute ein bestimmtes Lied suchen/spielen wollen, dann wäre
ein kleines grafisches Tool ideal, in das ich nur mal eben den
Artistnamen eingeben muß und schon habe ich die entsprechenden
Songs/Path aus der Liste aufgeführt.

Im Idealfall würde ein bestimmter Song dann per Klick in die Playlist
von xmms übernommen.
Kennt irgendjemand so ein Tool?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5