KDE 3.1 und Xserver

Hi Leute,
ich hab da zwei merkwürdige Probleme. Ich habe hier eine testing Installation
am laufen mit kde 3.1 von kde.org. So erstes Problem, wenn ich meine beiden
Monitore ausschalte, kommt mein crt, der an an einer gforce2 angeschlossen
ist, nicht mehr wieder. Es liegt nich an dpms udn den Blank überlebt er auch,
hat das schon jemand erlebt?

Zweitens wenn kde startet kann ich die Maus nur auf dem linken Bildschirm
bewegen, erst nachdem ich einmal geklickt habe ist allles besten???

Komisch Komisch