Probleme beim compilieren von Progs unter KDE3.1

Hallo zusammen,

ers mal ein Hallo in die Runde da ich neu in dieser Liste bin.

ich habe Probleme beim installieren von Programmen unter KDE-3.1 welche unter
KDE-3.0.5 keine Probleme machten.

 Das Problem lässt sich an mehreren Programmen nachvollziehen z.B.
OpenOffice-Quickstarter und SIM (ICQ-Client).

 Der effekt ist bei beiden der gleiche und muss mit der Einbindung von Icons
zu tun haben. Beim OpenOffice-Quickstarter ist der Ablauf wie folgt:

 ./configure --prefix=`kde-config --prefix`
 make
 su (für root)
 make install

 Beim installieren kommt die Meldung:

 (Reading database ... 43105 files and directories currently installed.)
 Unpacking oooqs (from .../oooqs_1.0_rc3-1_i386.deb) ...
 dpkg: error processing
 /home/sven/download/oooqs/oooqs-1.0_rc3/oooqs_1.0_rc3-1_i386.deb (--install):
 trying to overwrite `/usr/share/icons/hicolor/32x32/apps/ooo_calc.xpm', which
 is also in package openoffice.org
 dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)

 Wenn ich den ./configure Aufruf ganz ohne Parmeter aufrufe läuft zwar die
Installation ohne Fehler durch jedoch hat das Programm keinerlei Icons. Weder
ein Systray (neben Klipper) noch im Programm selbst.

 Bei SIM ist bei configure kein Parameter notwendig (laut README) jedoch ist
nach der Installation das Programm funktionsfähig, jedoch ohne irgendwelche
Icons.

 Kennt jemand das Problem?

Gruss Sven