Re: Mernel-Mode pppoe: Wo isr Modul N_HDLC

Hi Kai,

On Mon, Feb 10, 2003 at 01:12:49AM +0100, Kai Backhaus wrote:
> Hallo Könner,
>
> ich bekomme mein ADSL-Anschluss (Hansenet) im Kernel-Mode nicht zum
> laufen.
>
> Lage der Dinge:
> Kernel 2.4.18 ist kompiliert, die nötigen Module nach
> /usr/share/doc/pppoe/KERNEL-MODE-PPPOE sind installiert bis auf
> CONFIG_N_HDLC. Ich konnte dieses Modul in "make menuconfig" nicht
> finden, auch ein
> mir:/usr/src/kernel-source-2.4.18# cat .config | grep HDLC
> gibt nichts aus. Allein die Datei
> /usr/src/kernel-source-2.4.18/drivers/char/n_hdlc.c hilft mir ja
> [...]

 Du findest es unter "Character Devices" nachdem du
"Non-standard serial port support" auf "yes" setzt. Die Option die du
suchst heisst: "HDLC line discipline support".
Finden kannst du es z.B. so:
bash:~$ grep CONFIG_N_HDLC `find /usr/src/linux/ -name "*.in" -print`
/usr/src/linux/drivers/char/Config.in:   tristate '  HDLC line
discipline support' CONFIG_N_HDLC
bash:~$ less /usr/src/linux/drivers/char/Config.in

 Dann siehst du, dass da "comment 'Character devices'" drinsteht (5.
Zeile). Dann suchst du nach "CONFIG_N_HDLC" und findest in Zeile 59 was
auch grep ausgegeben hat. Ausserdem ist die Zeile von einem if []; then
... fi eingerahmt, weswegen auch dann noch diese Bedingung erfüllt sein
muss (CONFIG_SERIAL_NONSTANDARD=y).
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //