RE: Win2k mit lilo starten (OT: Windows 2K/XP Boot)

Title: RE: Win2k mit lilo starten (OT: Windows 2K/XP Boot)

Hi Thorben,

> Wunderschönen guten Morgen allseits,
>
> ich habe am Wochenende Windows2000 installiert auf hdb, mein
> Linux läuft
> auf hda und lilo ist im MBR von hda installiert.
> Ich habe bei der Installation meine Linux Platte abgezogen,
> Windows ohne
> Probleme installiert, Linux Platte angeklemmt und Windows in die
> lilo.conf eingetragen. Jetzt werden auch beide Systeme angezeigt, aber
> wenn ich Windows booten will kommt die Meldung

Da gibts mehrere Möglichkeiten, das zu reparieren, die einfachste ist: häng die Platten um, nimm eine Bootdisk, und installier lilo nochmal neu.

Dann sollte Windows kein Problem mehr damit haben, die partion zu finden.

Die andere Methode ist, die Boot.ini auf der Windows parition zu ändern.

Folgende Einstellung musst du haben:

Hinweis:
multi 0 = IDE kanal 0
multi 1 = IDE kanal 1
disk (ignore, nur bei SCSI aktiv)
rdisk 0 = master
rdisk 1 = slave
partition = von 1-4 (alle anderen Parameter nummerieren von 0 an, partition von 1 an)

also für Master an ide Kanal 1 ist das
[operating systems]
multi(1)disk(0)rdisk(0)parition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows 2000

hast du SCSI muss das ganze
SCSI 0 = 1. Kanal
SCSI 1 = 2. Kanal
disk 0-7 (siehe rdisk bei IDE)
rdisk (ignore, nur bei ide aktiv)
partition = wie oben

[operating systems]
SCSI(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows 2000

> Fehlerhafte Datei BOOT.INI
> Starten von c:\winnt\
> NTDETECT fehlgeschlagen

Sorry for OT - aber das ganze muss man halt so einstellen, wenn du net die platten umhängen willst :)

mfg
Jens

--
j.grote@mvv.de, jens@grote.org