Re: MS Intellimouse unter XFree86 4 spinnt

Gerhard Engler schrieb:
> gpm läuft. Die /etc/gpm.conf beinhaltet:
> repeat_type=ms3
> type=ps2

Ok, dann haben wir schon das Problem. gpm und X streiten sich um die
Maus.

Vor Jahren musste man gpm deaktivieren, bevor X startet. Mittlerweile
gibt es eher Gründe für die Benutzung. Seit ich den gpm dazwischen
habe, gibt es keine Maushänger mehr unter X bzw. wenn es Hänger gibt,
kann ich das Problem durch einen Restart von gpm lösen, ohne gleich X
(und alle aktuell laufenden Applikationen) neu starten zu müssen.

Gelöst hat gpm bei mir auch Mausprobleme beim Umschalten zwischen
verschiedenen X-Servern. Genauso bekommt meine MS-Intelli alle paar
Wochen mal einen "Schluckauf" und sendet ein Klick- und
Mausrad-Signalfeuerwerk. Geht nach einem Abheben der Maus und
gpm-Restart auch weg. Summa summarum: gpm ist generell gut. Ich könnte
mir nur Vorstellen, dass Gamer keinen Spass damit haben. Ich habe einen
minimalen Trägheitseffekt.

Allerdings müssen Deine Configs für gpm anders aussehen. In der
gpm.conf ändern sich diese Werte:

repeat_type=raw
type=imps2

Meine X11Config enthält:

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse1"
        Driver      "mouse"
        Option      "CorePointer"
        Option      "Protocol"          "ExplorerPS/2"
        Option      "Device"            "/dev/gpmdata"
        Option      "Buttons"           "7"
        Option      "ZAxisMapping"      "4 5"
EndSection

Wichtig ist, unter X statt psaux das Device /dev/gpmdata zu verwenden
und in der gpm.conf der repeat_type "raw". gpm kann kein ps/2 repeaten.

--
rainer@ellinger.de